In diesem Archiv finden Sie viele Zirkusbücher. Schauen Sie einfach,
ob für Sie etwas
 Interessantes dabei ist oder nutzen Sie es zur wissenschaftlichen Recherche. 
   | 
Adrian, Paul. Cirque parade. Paris 1974.
   | 
Adrian, Paul. En piste, les acrobates. Bourg-la-Reine 1973.
   | 
Amiard-Cevrel, Claudine. "Majakovskij et la théâtralisation
du cirque". Cahiers du Monde Russe et Soviétique. Paris (21:
3-4) 1980.
   | 
anon. "Zirkus: Krise: Manegenzauber zieht nicht". Spiegel. NR.
18, 1954.
   | 
Arnauld, Céline. "Le cirque, art nouveau". L`Esprit Nouveau:
Revue Internationale d`Esthétique. Paris, Vol. 1 (1920).
   | 
Auguet, Roland. Histoire et légende du cirque. Paris
1974.
   | 
Bégadi, Bernard/Estournet, Jean-Pierre/Meunier, Sylvie. L`autre
cirque. Paris 1990.
   | 
Berg, Rainer. Varieté: gutgelaunt durchs Wirtschaftswunder.
Hannover 1988.
   | 
Berger, Roland/Winkler, Dietmar. Künstler, Clowns und Akrobaten:
Der Zirkus in der bildenden Kunst. Berlin/Ost 1983.
   | 
Bibliothèque municipale de Rennes (Hg.). Les enfants de la
balle (Bibliographie). Rennes 1987.
   | 
Bibliothèque Nationale, Département de la Musique (Hg.).
Le cirque: Iconographie. Paris 1969.
   | 
Bieker, Gerd/Glante, Günter/Merckel, Rolf. Zirkusreportage.
Leipzig 1962.
   | 
Blank, Renate. Casselly: Circustagebuch. Hamburg 1978.
   | 
Bolton, Reg. New Circus. London 1987.
   | 
Bommer, Hans-Herbert. Ich reiste mit dem "volkseigenen" Zirkus.
Bonn 1961.
   | 
Bose, Günter/Brinkmann, Erich. Circus: Geschichte und Ästhetik
einer niederen Kunst. Berlin/West 1978.
   | 
Bouissac, Paul. "Circus performances as texts: A matter of poetic competence".
Poetics. Vol. 5 (1976).
   | 
Bouissac, Paul. "Clown performances as metasemiotic texts". Language
Sciences. Bloomington/Indiana, Vol. 19 (1972).
   | 
Bouissac, Paul. "From calculus to language: The case of circus equine
displays". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
   | 
Bouissac, Paul. "Introduction: The circus - a semiotic spectroscopy".
Semiotica. Berlin (85-3/4) (1991).
   | 
Bouissac, Paul. "La pyramide et la roue: jeux formels et effets de
sens dans les spectacles de cirque". Anthropologica. Ottawa, Vol.
27, Nr. 1 - 2 (1985).
   | 
Bouissac, Paul. "Pour une sémiotique du cirque". Semiotica.
Den Haag, Vol. III (1971).
   | 
Bouissac, Paul. Circus and culture: A semiotic approach. Bloomington/Indiana
1976.
   | 
Brabec, Jan/Markschiess-van Trix, Julius. Artistik: Auswahl-Bibliographie.
Berlin/Ost 1968.
   | 
Buren, Alice C. van. "Über den Ursprung des Zirkus". Unesco-Kurier.
Nr. 4 (1992).
   | 
Carmeli, Yoram S. "Performance and family in the world
of British circus". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
   | 
Carmeli, Yoram S. "Performing the 'real' and 'impossible' in the British
travelling circus". Semiotica. Berlin (Vol. 80-3/4) (1990).
   | 
Carmeli, Yoram S. "Played by their own play: fission and fusion in
British circuses". The Sociological Review. Vol. 35 (1987).
   | 
Carmeli, Yoram S. "Travelling circus: An interpretation". Archives
Européennes de Sociologie. (T. 29, N. 2) (1988).
   | 
Christl, Otto. "Circushistorische Forschungsarbeit in Europa und in
Amerika" (Linz 1961). In: Pretini, Giancarlo (Hg.), Thesaurus Circensis
(2 Vol.). Udine 1990.
   | 
Circusfilme: Beiträge zur Filmreihe "Circusfilme", einer Veranstaltung
des Bildungszentrum Nürnberg - Aktionsgruppe Film - und des Kinos
Meisengeige. Nürnberg 1977.
   | 
Claußen, Bernhard (Hg.). "Bestaunt, aber allein gelassen": Der
Schulalltag von Circus- und Schaustellerkindern: kritische Bestandsaufnahme
und Perspektivenentwicklung. Frankfurt/M. 1989.
   | 
Claußen, Bernhard. "Circus: Ein Stück traditioneller Alternativ-Kultur".
Animation. H. 5, Jg. 6 (1985).
   | 
Claußen, Bernhard. "Politisch-kulturelle Bildung im Circus?"
In: Koch, Gerd (Hg.), Experiment: Politische Kultur. Frankfurt/Main
1985.
   | 
Claußen, Bernhard/Ermert, Karl (Hg.). Familiencircusse - Kulturarbeit
ohne doppelten Boden? Rehburg-Loccum 1986.
   | 
Coors, Beate. "Gesellschaft und Tabu – zur Geschichte des Films Freaks
von Tod Browning (USA, 1932)“. (Magisterarbeit) Frankfurt/M. 1994.
   | 
Croft-Cooke, Rupert/Cotes, Peter. Circus, a world history. London
1976.
   | 
Cummings, Scott T. "Big circus, little circus". Journal of Popular
Culture. Bowling Green/Ohio, Vol. 20, Nr. 1 (1986).
   | 
Dembeck, Hermann. Manege frei! Berlin 1937.
   | 
Dembeck, Hermann. Menschen, Tiere, Sensationen: Erlebtes im Zirkus
und Varieté. Minden/Westfalen 1933.
   | 
Descotes, Maurice. Le public du théâtre (et son histoire).
Paris 1964.
   | 
Douglas, Mary. "My circus fieldwork". Semiotica. Berlin (Vol.
85-3/4) (1991).
   | 
Dumur, Guy (Hg.). Histoire des spectacles. Tours 1965.
   | 
Eipper, Paul. Zirkus: Tiere, Menschen, Wanderseligkeit. Berlin
1930.
   | 
Ende, Sylvia. "Zum Bedeutungsverlust von Zirkus im kulturellen Leben
in der Industriegesellschaft". (Diplomarbeit) Hildesheim 1986.
   | 
Flint, Richard W. "The circus in America. The world's
largest, grandest, best amusement institution." The quarterly journal
of the library of congress. Washington D.C., Vol. 40 (1983).
   | 
Forell, Janina. Pierrot und Harlekin: Die Quellen der Inspiration
und die Bedeutung dieses Themas für die französische Malerei
des 19. und beginnende      n2o.Jahrhundertsu.Mü nchen 1985.
   | 
Fratellini, Annie. Destin de clown. Lyon 1989.
   | 
Frost, Thomas. Circus Life and circus celebrities. (Originalausgabe:
London 1875) Detroit 1970.
   | 
Füglister, Robert L. Wer aber sind sie, sag mir, die Fahrenden?
Hinweise zum Motiv der fahrenden Komödianten, Gaukler und Jahrmarktartisten
in der französischen Kunst zur Zeit Daumiers. Paris 1964.
   | 
Gaheis, Alexander. Gaukler im Altertum. München 1937.
   | 
Gobbers, Emil. Artisten: Zirkus und Varieté in alter und
neuer Zeit. Düsseldorf 1949.
   | 
Günther, Ernst/Winkler, Dietmar. Zirkusgeschichte: Ein Abriß
der Geschichte des deutschen Zirkus. Berlin/Ost 1986.
   | 
Guy, Vivien. Culture`s mirror: Traditional and new circus observed.
(Monograph No 4., University of Sussex) 1992.
   | 
Halperson, Joseph. Das Buch vom Zirkus: Beiträge zur Geschichte
der Wanderkünstlerwelt. Düsseldorf 1926.
   | 
Handelman, Don. "Symbolic types, the body, and circus". Semiotica.
Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
   | 
Hanke, Helmut. Das Abenteuer der Manege: Mit Gauklern, Clowns und
Zirkustieren durch die Jahrhunderte. Berlin/Ost 1968.
   | 
Hawkins, Frederick. The french stage in the eighteenth century.
(Nachdruck der Ausgabe London 1888) New York 1969.
   | 
Hotier, Hugues. "La Transgression au cirque". Kodikas Code Ars semeiotica.
Amsterdam Vol. 7, No. 1/2 (1984).
   | 
Hotier, Hugues. Signes du Cirque: approche sémiologique.
Bruxelles 1984.
   | 
Ingham, Lainie u.a. "Business plan for a circus project". Bristol 1991/92.
   | 
Jacob, Pascal. La grande parade du cirque. Paris 1992.
   | 
Jando, Dominique. Histoire mondiale du cirque. Milano 1977.
   | 
Julleville, L. Petit de. Les comédiens en France au moyen
âge. Genève 1968.
   | 
Karger-Decker, Bernt. Zirkusparade. Leipzig
1956.
   | 
Kellein, Thomas. Pierrot: Melancholie und Maske. München
1995.
   | 
Kiphard, Ernst J. Die Akrobatik und ihr Training. Essen 1961.
   | 
Krause, Gerhard. Die Schönheit in der Zirkuskunst. Berlin/Ost
1969.
   | 
Kübler, Jörn/Opitz, Franz K. Circus: Hereinspaziert Meine
Herrschaften! München 1960.
   | 
Kulturamt/Kommunales Kino der Landeshauptstadt Hannover (Hg.). Circus
- Filme. (Mit Filmografie) Hannover 1982.
   | 
Kusnezow, Jewgeni. Der Zirkus der Welt. (Originalausgabe: Kuzbetzov,
Evgeny. Tsirk: Proiskhozhenie, razvitie, perspektivy. 1931) Berlin/Ost
1970.
   | 
Lehmann, Alfred. Unsterblicher Zirkus: Manegengeschichte und Manegengeschichten.
Leipzig 1939.
   | 
Lehmann, Rolf. Circus: Magie der Manege. Hamburg 1979.
   | 
Leroy, Dominique. Histoire des arts du spectacle en France.
Paris 1990.
   | 
Little, Kenneth W. "The rhetoric of romance and the simulation of tradition
in circus clown performance". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4) (1991).
   | 
Mathys, F.K. Circus: Faszination gestern und heute. Aarau/Schweiz
1986.
   | 
Matussek, Matthias. "Die große Angst in der Manege". Spiegel.
Nr. 33 (1990).
   | 
Maurice, Albert. Les théâtres de la foire (1660 - 1789).
Genève 1969.
   | 
May, Earl Chapin. The circus from Rome to Ringling. (Originalausgabe
1932) New York 1963.
   | 
McKechnie, Samuel. Popular entertainment through the ages. New
York (reissued) 1969.
   | 
Merkert, Jörn (Hg.). Zirkus Circus Cirque. Berlin/West
1978.
   | 
Michel-Andino, Andreas. Unterhaltung und Image: Artistische Unterhaltungskunst
in sozialwissenschaftlicher Perspektive. Frankfurt/M. 1993.
   | 
Netzker, Otto. Zirkus international. (Fotodokumentation) Berlin/Ost
1982.
   | 
Patrick, Ian. Archaos: cirque de charactère. (Fotodokumentation)
   | 
Philipp, Werner. Die dressierte Gesellschaft: Verhalten bei Tier
und Mensch im Circus. Frankfurt/M. 1982.
   | 
Poley, Stefanie. Unter der Maske des Narren. Stuttgart 1981.
   | 
Radondy, Mario. "Portés de mains" Paris o.J.
   | 
Renevey, Monica J. Le grand livre du Cirque (2 Vol.). Genève
1977.
   | 
Riedel, Bruno F. 73 x Circus (Eine Dokumentation über den mittleren
und kleinen Circus). Preetz 1970.
   | 
Riedel, Bruno F. Manege 67: Namen, Daten, Zahlen aus der Welt des
Circus. Preetz 1967.
   | 
Riedel, Bruno F.(d.i. Friedel Zscharschuch). Circus-Report: Otto
ist eine Frau (Ergebnisse und Analysen einer Publikumsbefragung). Preetz
1975.
   | 
Roux, Hugues Le. Les jeux du cirque et la vie foraine. (Originaltitel:
Les banquistes) Paris 1889.
   | 
Ruhrfestspiele Recklinghausen (Hg.). Fahrendes Volk: Spielleute,
Schausteller, Artisten. Recklinghausen 1981.
   | 
Saltarino, Signor. Das Artistentum und seine Geschichte:
Gesammeltes und Erlebtes. Leipzig 1910.
   | 
Schmitt, Christine. Artistenkostüme: zur Entwicklung der Zirkus-
und Varietégarderobe im 19. Jahrhundert. Tübingen 1993.
   | 
Schulz, Karin/Ehlert, Holger. Das Circus-Lexikon. Nördlingen
1988.
   | 
Semprini, Andrea. "Old Regnas et le droit chemin: Analyse sémiotique
et opérateurs topologiques". Semiotica. Berlin (Vol. 85-3/4)
(1991).
   | 
Slomma, Horst. Sinn und Kunst der Unterhaltung. Berlin/Ost 1971.
   | 
Speaight, George. A history of the circus. London 1980.
   | 
Starobinski, Jean. Portrait de l’artiste en Saltimbanque. Genève
1970.
   | 
Strehly, Georges. L`acrobatie et les acrobates. (Originalausgabe:
Paris 1903) Paris 1977.
   | 
Svanberg, Av Jan. Gycklarmotiv i romansk konst: och en tolkning
av portalrelieferna: på Härja kyrka.(Avec un résumé
en français) Uppsala oder Stockholm 1970.
   | 
Sweet, Robert Caleb. The Circus: Institution in Continuity and Change.
(Ph.D diss. University of Missouri-Columbia) 1970.
   | 
Tarachow, Sidney. "Circuses and clowns". Psychoanalysis and the
Social Sciences. Vol. 3 (ca. 1951).
   | 
Thétard, Henry. La merveilleuse histoire du cirque. (Originalausgabe:
3 Vol., 1947) Paris 1974.
   | 
Toole Stott, Raimond. "In search of circus history". (London 1958).
In: Pretini, Giancarlo (Hg.), Thesaurus Circensis (2 Vol.). Udine
1990.
   | 
Toole-Stott, Raymond. Circus and allied arts: A world bibliography
(4 Vol.). Derby 1958 - 1971.
   | 
Vesque, Marthe et Juliette. Le cirque en images. Paris 1977.
   | 
Whalon, Marion K. Performing arts research: A guide to information
sources. Detroit/Michigan 1976.
   | 
| Ziethen, Karl-Heinz. Jonglierkunst im Wandel der Zeiten. Berlin/West
1985.
 | 
 |